Angeln gemeinsam in der Jugendgruppe
des Angelsportverein Kahl am Main 1946 e.V.



Theorie


Unter Angeln versteht man die Ausübung der Fischerei mit einer Handangel. Die Angel besteht im einfachsten Fall nur aus Angelschnur, Haken und Köder, im Allgemeinen jedoch noch aus der Angelrute, der Angelrolle zum Aufrollen der Schnur und dem sogenannten Vorfach, einer Schnur zwischen Hauptschnur und Haken welche in der Regel dünner ist als die Hauptschnur. Als Bindeglied zwischen Hauptschnur und Vorfach werden bei einigen Angelmethoden Wirbel eingesetzt. Klingt alles recht langweilig und erklärt dieses tolle Hobby nicht richtig




Und so sieht es bei uns aus—

Auf Hecht - Zander - Karpfen –Barsch und was sonst noch so in unserem See herum schwimmt haben wir es abgesehen. Dafür testen wir alle möglichen Angelmethoden aus. Ob Friedfischangeln, Raubfischangeln , Stippen ,Blinkern .Gemeinschaftsangeln mit anderen Jugendgruppen, oder auch mit unseren Erwachsenen. Auch Nachtangeln mit Grillen und Lagerfeuer gehören dazu.

In der Gemeinschaft der Jugendgruppe und Jugendleitung erlernen wir das Angeln. Am Kahler See, sowie am Christner See. Rutenauswahl, Rutenmontagen, Angelmethoden, Köderauswahl, Auswerfen,Drillen, richtiger und fairer Umgang mit dem Fisch und unserem Gewässer. Natürlich auch die leckere Zubereitung z.B. Räuchern unserer Fänge. Alles Dinge die man als NeuAngler erst mal bei uns ausprobieren und lernen kann.




Nach diesen ersten Erfahrungen darf jeder von euch unter der Beachtung des Jugendfischereigesetzes in unseren Gewässern angeln.Am Anfang sicher noch mit Unterstützung der anderen Jungangler, der Jugendleitung oder auch jedem anderen Angler. Später natürlich auch alleine.

Die Jugendgruppe trifft sich einmal im Monat zur Jugendversammlung am Anglerheim. Hier werden Termine der Jugendgruppe abgestimmt. Und wir Erfahren neues von unserem Verein. Wir tauschen unsere Erfahrungen untereinander aus. Erfahren durch Angelfilme sowie aktuelle Berichte unserer Gewässerwarte mehr von unserem Gewässer.


Die Jugendgruppe ist ein wichtiger Bestandteil des ASV Kahl. Und deshalb wird die Gemeinschaft durch die Erwachsenen Mitglieder sehr gefördert. Das ist auch eine klare Aussage der Vorstandschaft.

Ansprechpartner für euch:

Jugendleitung

Armin Thimmel
Forststraße 10b
63796 Kahl / Main
06188-990763


ArminThimmel@onlinehome.de

Martin Heeg-Tel 06188-8215 und Heinz-Jürgen Scherer 06188-2156